Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und ich
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 13:34
Hallo Leute,
nachdem mich ein Mitstudent nach der FH-Adresse gefragt hat, hier nochmal eine kleine Anleitung, wo und wie ihr die Emailadresse eingebt.
Als erstes müssen wir mal raus finden wie eure Emailadresse überhaupt lautet. Das geht entweder über das Blatt vom Rechenzentrum, welches ihr beim Immatrikulieren erhalten habt, oder einfacher, ihr logt euch auf http://webmail.uni-regensburg.de im "Groupwise"-System ein. Dazu einfach auf die Seite gehen und "Webmail starten" klicken. Dann euer "abc12345" und das dazugehörige Passwort eingeben und ganz wichtig: Bei Email-Server bitte "GroupWise Mail" auswählen. webmail.uni-regensburg.de ist übrigens auch eine praktische Adresse die man sich leicht merken kann, wo man dann auf seine Emails von unterwegs aus zugreifen kann.
Wenn ihr euch eingeloggt habt, seht ihr gleich oben links euren Namen. In meinem Fall steht dort "Timo3 Schindler". Ihr fragt euch jetzt wohl warum hier eine 3 steht, ich hab mich da nicht verschrieben, es gibt einfach noch 3 andere Timo Schindler und daher die 3 nach dem Vornamen. Daraus kann ich mir jetzt meine Emailadresse zusammensetzen:
Die Emailadresse setzt sich IMMER so zusammen: vorname.nachname@stud.fh-regensburg.de (anstatt fh-regensburg.de kann auch hs-regensburg.de verwendet werden. Emails an beide Adressen kommen an und können gesendet werden.)
Folglich lautet meine Adresse: timo3.schindler@stud.fh-regensburg de oder timo3.schindler@stud.hs-regensburg.de
Je nachdem was mir besser gefällt.
Jetzt is ja schonmal das schlimmste geschafft. Jetzt nur noch die Serverdaten:
Posteingang
Imap-Methode
Imap-Serveradresse: imap.uni-regensburg.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL
Benutzername: abc12345
Passwort: Dazugehöriges Passwort
Postausgang
SMTP-Server: mail.uni-regensburg.de
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL
Benutzername: abc12345
Passwort: Dazugehöriges Passwort
Jetzt fragt ihr euch vielleicht: "Warum nimmt der jetzt die UNI-Server und nicht die FH-Server?" Es handelt sich dabei um einen kleinen Trick. Wenn ihr die FH-Server nutzt, könnt ihr Emails nur abrufen und schreiben wenn ihr euch im Netzwerk von der FH befindet. Also entweder per Wlan im Netzwerk oder per VPN-Verbindung. Bei den UNI-Servern ist das nicht nötig. Es ist so also deutlich komfortabler.
Hier noch zwei Screenshots für die Thunderbirdeinstellungen:
Ich habe noch keinen Groupwise-Account und bin noch mit Pegasus unterwegs. Was tun?
Kein Problem. Mann kann Pegasus ohne Probleme auf Groupwise umstellen. Einfach unter
http://www.hs-regensburg.de --> Einrichtungen --> Rechenzentrum --> Support --> Antragsformulare
Dort dann den Antrag "Benutzerantrag auf Änderung der Groupwise-Berechtigung" ausfüllen und alles hier abgeben:
Herr Hartl, Raum S004F, Seybothstraße 2, Rechenzentrum
Ist etwas umständlich, aber dafür kann man dann eben Groupwise und IMAP nutzen.
nachdem mich ein Mitstudent nach der FH-Adresse gefragt hat, hier nochmal eine kleine Anleitung, wo und wie ihr die Emailadresse eingebt.
Als erstes müssen wir mal raus finden wie eure Emailadresse überhaupt lautet. Das geht entweder über das Blatt vom Rechenzentrum, welches ihr beim Immatrikulieren erhalten habt, oder einfacher, ihr logt euch auf http://webmail.uni-regensburg.de im "Groupwise"-System ein. Dazu einfach auf die Seite gehen und "Webmail starten" klicken. Dann euer "abc12345" und das dazugehörige Passwort eingeben und ganz wichtig: Bei Email-Server bitte "GroupWise Mail" auswählen. webmail.uni-regensburg.de ist übrigens auch eine praktische Adresse die man sich leicht merken kann, wo man dann auf seine Emails von unterwegs aus zugreifen kann.
Wenn ihr euch eingeloggt habt, seht ihr gleich oben links euren Namen. In meinem Fall steht dort "Timo3 Schindler". Ihr fragt euch jetzt wohl warum hier eine 3 steht, ich hab mich da nicht verschrieben, es gibt einfach noch 3 andere Timo Schindler und daher die 3 nach dem Vornamen. Daraus kann ich mir jetzt meine Emailadresse zusammensetzen:
Die Emailadresse setzt sich IMMER so zusammen: vorname.nachname@stud.fh-regensburg.de (anstatt fh-regensburg.de kann auch hs-regensburg.de verwendet werden. Emails an beide Adressen kommen an und können gesendet werden.)
Folglich lautet meine Adresse: timo3.schindler@stud.fh-regensburg de oder timo3.schindler@stud.hs-regensburg.de
Je nachdem was mir besser gefällt.
Jetzt is ja schonmal das schlimmste geschafft. Jetzt nur noch die Serverdaten:
Posteingang
Imap-Methode
Imap-Serveradresse: imap.uni-regensburg.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL
Benutzername: abc12345
Passwort: Dazugehöriges Passwort
Postausgang
SMTP-Server: mail.uni-regensburg.de
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL
Benutzername: abc12345
Passwort: Dazugehöriges Passwort
Jetzt fragt ihr euch vielleicht: "Warum nimmt der jetzt die UNI-Server und nicht die FH-Server?" Es handelt sich dabei um einen kleinen Trick. Wenn ihr die FH-Server nutzt, könnt ihr Emails nur abrufen und schreiben wenn ihr euch im Netzwerk von der FH befindet. Also entweder per Wlan im Netzwerk oder per VPN-Verbindung. Bei den UNI-Servern ist das nicht nötig. Es ist so also deutlich komfortabler.
Hier noch zwei Screenshots für die Thunderbirdeinstellungen:
Ich habe noch keinen Groupwise-Account und bin noch mit Pegasus unterwegs. Was tun?
Kein Problem. Mann kann Pegasus ohne Probleme auf Groupwise umstellen. Einfach unter
http://www.hs-regensburg.de --> Einrichtungen --> Rechenzentrum --> Support --> Antragsformulare
Dort dann den Antrag "Benutzerantrag auf Änderung der Groupwise-Berechtigung" ausfüllen und alles hier abgeben:
Herr Hartl, Raum S004F, Seybothstraße 2, Rechenzentrum
Ist etwas umständlich, aber dafür kann man dann eben Groupwise und IMAP nutzen.