Seite 1 von 2

Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: So 25. Jan 2009, 23:23
von Robs
Hey,

wie schauts eigentlich mit geländegängigen Trucks aus. Ich weiß es is ne Schnapsidee, aber ich spiel mit dem Gedanken mir später so a Teil zu kaufen. (Eigentlich bräucht i a Motocross, aber für die reichts vielleicht ned)

War von euch jemand in den neuen Bundesländern bei der Bundeswehr und hatte schonmal mit solchen Teilen zu tun? Wie Reparatur- und Wartungsbedürftig sind die Dinger?

Des Foto is a Ural 4320, die gibts teilweise schon ab 2000 Euro :twisted: Wär doch a cooles Wohnmobil (mit nur ca. 30 Liter Verbrauch)

Also kennt sich hier jemand aus?

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 00:11
von reen
hab mir sowas auf Basis eines Mercedes 1113 oder ähnlichem auch schon überlegt :lol:
ist natürlich eine sehr geile Sache, aber auch Riesenaufwand und kostet sicher auch einiges

das geilste Wohnmobil dass ich je gesehen hab war ein umgebauter kurzer, älterer Reisebus, Innenraum komplett frei

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 08:16
von Thomas
Eine Umweltplakette könntest Du damit wohl komplett vergessen können. :)
Ich denke es wird dabei viel zu beachten geben, angefangen vom Lkw-Führerschein bis zum Einbau einer funktionierenden Einbautoilette.
Was ich von einem ehemaligen Kollegen weiß ist dass die Reparatur bei solchen Fahrzeugen recht einfach ist, wenn denn mal etwas defekt ist. Mit einem Hammer und Schlüsselsatz kommste da wohl schon recht weit, vor allem der Hammer soll recht nützlich sein.

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 08:24
von rude69
ja reperaturtechnisch seh ich da auch nicht so die probleme. ausser vieleicht man braucht irgendein ersatzteil das könnt schon probleme geben. aber sonst is sowas a coole sach.

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 09:17
von Marove
Ich hab als 12Jähriger das Fahren in nem fetten UNIMOG von meinem Onkel gelernst (ich hab gleich mal mit Mercedes angefangen ^^). Wir sind auf dem ehemaligen WAA-Gelände (Wald, Schlamm und Dreck) rumgefahren. Die Teile sind echt geil. Mittlerweile hat mein Onkel nur noch so kleinere VW-Transporter, aber die zu genüge. Wir richten für den Sommer evtl. nen alten kleinen Fiat Pickup her (und auch nur, weil ich ihm gesagt hab, ich brauch ein Festival Auto ^^). Das Ding hat dann LKW-Zulassung und kostet daher fast nichts in der Steuer.

Grüzi

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 10:58
von reen
Marove hat geschrieben:Ich hab als 12Jähriger das Fahren in nem fetten UNIMOG von meinem Onkel gelernst (ich hab gleich mal mit Mercedes angefangen ^^). Wir sind auf dem ehemaligen WAA-Gelände (Wald, Schlamm und Dreck) rumgefahren. Die Teile sind echt geil. Mittlerweile hat mein Onkel nur noch so kleinere VW-Transporter, aber die zu genüge. Wir richten für den Sommer evtl. nen alten kleinen Fiat Pickup her (und auch nur, weil ich ihm gesagt hab, ich brauch ein Festival Auto ^^). Das Ding hat dann LKW-Zulassung und kostet daher fast nichts in der Steuer.

Grüzi
kannst du mal ein Foto posten? würd mich echt interessieren :!:

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 11:27
von Marove
Das nächste mal wenn ich bei meinem Onkel bin, werd ich n Foto machen ;). Is ziemlich abgefuckt das Teil, aber hat 75 PS und geht wie a Schnitzl ;). Wir müssen das Ding halt irgendwie durch den TÜV bringen.

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 11:43
von Robs
Cool, dass hier noch so a paar irre sind^^

Ich war die meiste Zeit in Regensburg beim Bund (gleich gegenüber der FH) Wir hatten leider nur Unimog, Mercedes und MAN, die MAN mil Gl sind natürlich schon geil aber zu teuer :cry: . AGA hatte ich in Roding, da hatten wir die geländegängigen Sattelschlepper SLT Elefant. Des wär natürlich schon toll, aber bei 80 bis 100 Litern Verbrauch macht das Fahren dann auch keinen Spaß mehr.

In Oberhinkofen war in unserem Übungsplatz ne richtige Geländestrecke mit Wasserlöchern, steilen Hängen usw. Da simma einmal mit den Unimogs raus, auf alle vier Reifen Gleitschutzketten drauf und dann gings ab, ich hab leider keinen BW-Führerschein aber das Mitfahren war schon klasse. Teilweise waren die Hügel so steil, dass er trotz Ketten gerade noch so hochgeackert is und man vorne raus nur noch den Himmel gesehen hat.

Privat sind wir auch mal mim Unimog im Winter in den Wald.... War aber eher ein Reinfall, weil der Straßenreifen drauf hatte. Haben den dann zweimal festgefahren und dann waren wir körperlich echt am Ende :lol:

Wegen Abgasnormen denk ich mir da gar nix, Normal müsst man doch a H-Kennzeichen bekommen oder gilt des mit LKWs ned? Kennt sich damit wer aus?

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:51
von reen
Robs hat geschrieben:
Wegen Abgasnormen denk ich mir da gar nix, Normal müsst man doch a H-Kennzeichen bekommen oder gilt des mit LKWs ned? Kennt sich damit wer aus?
hm, gibts H-Kennzeichen nicht erst ab 30 Jahren? und Umbauen darf man dann doch auch nix??

Re: Ural, Tatra, Zil oder sowas

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 22:14
von Robs
Stimmt,

ich hab kurz nachgesehen und einen mit Baujahr 83 oder so gesehen, da muss man doch noch a bissl warten.

Krass is halt, dass die Meisten Ural die man kriegt (375D) mit Benzinmotor sind und dann angeblich um die 70 Liter schlucken :o Des is auch mit Autogas nimmer lustig.