Vertiefungsrichtungen

Ihr habt einen Fehler gefunden oder habt einen Verbesserungsvorschlag? Her damit.
Antworten
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Vertiefungsrichtungen

Beitrag von buegeleisen »

Hallo,

wie wäre es mit einer Umfrage zu den Vertiefungsrichtungen (Maschinenbau)?
Sie sollte jedes Semester zurückgesetzt werden und nur die Studenten ansprechen, die demnächst vor der Wahl der Vertiefungsrichtung stehen.

Damit hätte man bereits vor der eigentlichen Auswahl der Vertiefungsrichtung einen groben Überblick über die Verteilung.

Schöne Grüße.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Vertiefungsrichtungen

Beitrag von Tomdibom »

Also - meinst du jetzt "mengenmäßig"?
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Vertiefungsrichtungen

Beitrag von Marove »

Ja beschreib das mal genauer. Ich weiß nicht ob das so viel bringt.

Grüße
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: Vertiefungsrichtungen

Beitrag von buegeleisen »

Man würde so wissen wieviel Prozent der Studenten sich für z.B. Fahrzeugtechnik entscheiden werden und so weiter (in diesem Sinne auch nach die Menge).
Aber halt jedes Semester neu.

Check?
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Vertiefungsrichtungen

Beitrag von Marove »

Um dann aber repräsentativ zu sein müssten ein Großteil der Studenten mitmachen bzw. alle um auch Zahlen zu haben und das wird nicht der Fall sein. Wir können ja so etwas gerne mal versuchen. Welche Punkte willst du alles drin haben?

Fahrzeugtechnik
Konstruktion und Entwicklung
Energietechnik
Weiß ich noch nicht

So oder so ähnlich?

Grüße
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: Vertiefungsrichtungen

Beitrag von buegeleisen »

Die Anzahl der abstimmenden Forumsteilnehmer wird sicherlich ein Problem sein.

Alle müssen aber garnicht mitmachen. Meine Grundidee wäre eigentlich zu sehen, wie sich die Studentenanteile auf die Vertiefungsrichtungen verteilen, um so abzuschätzen, welche Richtungen dann letztendlich im jeweils nächsten Semester angeboten werden. Die tatsächlich angebotenen Module hängen ja davon ab, wieviele Leute überhaupt Interesse haben.

Somit wäre es ausreichend, wenn ein Großteil der Studenten abstimmt, die dieses Semester ihre Vertiefungsrichtung für nächstes Semester wählen (das aktuelle,fünfte Semester).

Die Grundsätzlich möglichen Vertiefungsrichtungen sind:
- Energietechnik
- Entwicklung und Konstruktion
- Fahrzeugtechnik
- Mechamatik
- Process Engineering

Bis jetzt habe ich mitbekommen, dass es eigentlich fast jedes Semester die selben Vertiefungsrichtungen sind, die auch wirklich beliebt sind. Trotzdem wäre es interessant das ganze hier zu verfolgen.
Antworten